Kurzferien

02. 10. 2022

Am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Oktober, bleibt die Schreiberei geschlossen. 

Für einen kurzen Arbeitsunterbruch nach intensiven Wochen verbringt Schreiber Koller mit seiner Familie ein paar Tage in der Westschweiz. Am Texten ist er wieder ab Montag, 10. Oktober.

Sennenhund und Jazzgitarre

22. 08. 2022

Portrait. Vom 31. August bis 4. September findet in Willisau das Jazz Festival statt – die Einheimischen nennen es schlicht «das Jazz». Schreiber Koller hat für das festivaleigene Magazin einen Artikel verfasst. Ein Portrait der «Zeltschnüfeler». Jazz ist nicht wirklich die Lieblingsmusik der 23 Landwirte und Handwerker. Gleichwohl packen sie jedes Jahr für den Anlass an. 

​Zurück aus der Riviera

15. 08. 2022

Öffentlichkeitsarbeit. Nach zwei erholsamen Ferienwochen an der Tessiner Riviera ist Schreiber Koller zurück und greift wieder voller Elan in die Tasten. In den nächsten Wochen drehen sich viele Aufträge um Webseiten. Zum einen entsteht ein komplett neuer Webauftritt einer Organisation, zum anderen redigiert die Schreiberei die Inhalte von mehreren Firmenauftritten.

Daneben gedeihen erneut etliche Publireportagen und PR-Texte für unterschiedliche Unternehmen. Zudem steht ein Jahresbericht eines Verbands auf dem Programm. 

Neue Preise

An dieser Stelle weisen wir nochmals auf die Preiserhöhung hin, die wir am 9. Juni angekündigt haben. Seit dem 1. August beträgt der Stundenansatz für frisch eröffnete Projekte statt bisher 132 neu 134 Franken.

Photo by Luca Bravo on Unsplash

Betriebsferien

29. 07. 2022

Unsere Schreibmaschinen ruhen vom 30. Juli bis 15. August.

Danach sprudeln die Texte wieder.

Perspektivenwechsel

29. 07. 2022

Portrait. Für einmal hat David Koller nicht portraitiert, sondern wurde. Das Magazin «Perspektiven, Studienrichtungen und Tätigkeitsfelder» hat in einer Schwerpunkt-Ausgabe Absolvierende der Fächer Slavistik und Osteuropäische Geschichte vorgestellt. Auch Schreiber Koller kam diese Ehre zu.

Manchmal Künstler, oft Handwerker

Im Artikel geht es unter anderem um die vermeintliche Brotlosigkeit von solchen Studienfächern. Aber auch darum, dass viele HR-Abteilungen mit unorthodoxen Lebensläufen – vom KV-Stift zum Osteuropa-Historiker – nicht viel anfangen können. Und um das Rollenbild eines Texters: bisweilen kann sich dieser als Künstler verwirklichen, oft aber ist er schlicht und einfach ein Sprach-Handwerker. 

Den Lead des Artikels gibt es unten, den vollständigen Text durch Klicken auf das Bild.

David Koller (45) arbeitet als selbstständiger Texter und Kommunikationsfachmann und gleichzeitig als Kommunikationsbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Kanton Luzern. Über die bewegte Laufbahn des Osteuropa-Spezialisten und darüber, was ihn heute in seinen Kommunikationsberufen bewegt.

In der Schreiberei spielt die Musik

20. 07. 2022

Textschaffen. Die Sommerferien bieten sich jeweils an für etwas aufwändigere Projekte. Dieser Tage erarbeitet Schreiber Koller unter anderem ein Konzept für ein Jodlerfest. Zudem hat er eine 40-seitige Broschüre für eine Bildungsinstitution lektoriert. Deren Inhalt: ein Leitfaden für Interprofessionelle Zusammenarbeit.

Content von Interprofessionalität bis Jodeln: das ist Musik!

PS: Betriebsferien vom 1. bis 12. August. 

Frischer Einblick ins Alterszentrum

23. 06. 2022

Geschäftsbericht. Zum zweiten Mal hat die Schreiberei Koller die Inhalte für den Jahresbericht des Dagmerseller Alterszentrums Eiche gestaltet. Vor einem Jahr wurde dieser aufgefrischt und mit einem neuen Konzept versehen – kreiert in Kollers Schreibstube. 

Nun liegt die nächste Ausgabe vor. Erneut ist der Bericht mit etlichen grafischen Elementen versehen. Dank seiner zeitgemässen Gestaltung und dem überschaubaren Umfang eignet er sich sowohl als Print- wie auch Onlinemedium.

Zu lesen gib es ihn hier. 

​Aktualität werbewirksam verpackt

11. 06. 2022

Publireportage Werbeflächen in der Zeitung sind teuer. Entsprechend schade ist es, wenn sie mit Marketingfloskeln wie Mehrwert, Nachhaltigkeit, Kundennähe, massgeschneiderte Lösungen und ähnlichem vollgestopft werden. Das mag alles auf die Firma zutreffen, aber auf die meisten anderen Unternehmen eben auch. Mit solchen Inhalten gewinnt man kaum Kunden.

Kontroverses Thema

Die Viaplan AG aus Sursee – ein Beratungsunternehmen für Verkehrsplanung – hat einen anderen Ansatz gewählt. Sie hat ein aktuelles Thema in eine Publireportage gepackt. Ein Thema, dass zu reden gibt. Die Schreiberei Koller hat das Konzept und den Inhalt erstellt – im Stil eines Interviews, wie es auch im redaktionellen Teil einer Zeitung erscheinen könnte. Der Interviewpartner hatte im Gespräch kein Problem damit, kontroverse Aussagen zu platzieren. 

Das kommt an und bleibt hängen. So funktioniert wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit.