Ankündigung Betriebsferien

17. 04. 2024

Betriebsunterbruch Heuer macht die Schreiberei früher Betriebsferien als in anderen Jahren. Schreiber Koller ist In den ersten zwei Wochen der Luzerner Schulferien abwesend. Die Schreiberei bleibt vom 8. bis 19. Juli geschlossen.

Ab dem 22. Juli rattern die Schreibmaschinen wieder. 

Mustergültiger Blick nach vorne

01. 04. 2024

Politische Kommunikation. «Tue Gutes und rede darüber». Längst ist aus diesem Leitsatz – Ursprung ist der Titel eines Buchs aus dem Jahr 1961 – in der PR-Branche zum geflügelten Wort geworden, wenn nicht zur Plattitüde. Doch aller geradezu inflationärer Wiederholung zum Trotz: von der Hand zu weisen ist die Aufforderung nicht. Wer Gutes tut, soll tatsächlich darüber berichten. Gerade in der politischen Kommunikation kommt diese Maxime nach wie vor oft zu kurz. 

Meinung der Bevölkerung abgeholt

Nicht so in der Gemeinde Altishofen. Sie benötigt mehr Schulraum. Um die Bedürfnisse der Bevölkerung abzuholen, führte sie einen professionell aufgezogenen Workshop durch – inklusive externer Moderatorin und zeichnerischer Protokollierung durch einen Graphic-Recorder. An der Veranstaltung ging es vorab um die Schulraumentwicklung, doch auch andere Themen wurden aufgenommen – etwa das fehlende Restaurant oder der ausbaufähige Öffentliche Verkehr.

Graphic-Recorder Gianni Fabiano aus Egolzwil fasste die Inhalte des Workshops in einer Zeichnung zusammen. Foto: David Koller

Öffentlichkeitsarbeit zum Workshop

Über dieses gelungene Projekt galt es zu berichten. Hier kommt die Schreiberei Koller ins Spiel. David Koller war am Anlass zugegen und verfasste daraufhin einen Artikel, den die Lokalmedien prominent publizierten und der zudem im Gemeindeblatt erscheinen wird.

Damit alle erfahren, wie mustergültig Altishofen nach vorne blickt. 

Das Fest der Stimmen

18. 03. 2024

Öffentlichkeitsarbeit. Vom 30. Mai bis 2. Juni findet das 20. Stimmen Festival Ettiswil statt. Zum dritten Mal verantwortet David Koller die Medienarbeit. 

Am 18. März erfolgte der Release des Jubiläumsprogramms. Ein grosser Teil der damit zusammenhängenden Texte ist in der Schreiberei entstanden: Inhalte von Programm und Webseite, Medienmitteilungen und -beiträge. 

Ein Besuch auf der neuen Webseite lohnt sich. Denn das Festival hat sich zum runden Geburtstag einen komplett neuen Online-Auftritt gegönnt. Ein Auftritt am Fest lohnt sich erst recht. Beispielsweise wegen des «Heimspiels» vom Donnerstagabend, 30. Mai. Hier treten sieben Stimmen mit lokalem Bezug auf (Bild).

Haifischbecken Socialmedia

09. 03. 2024

Printmedien. Seit 2016 schreibt David Koller regelmässig Artikel für die «Gazette» – das Magazin von Artiset Bildung (vorher Curaviva Bildung). Für die aktuelle Ausgabe hat er einen Bericht über ein Soziales Netzwerk verfasst, das sich an Menschen mit Beeinträchtigung richtet. 

Geschütztes Umfeld ohne Ausnützung und Mobbing

Die Schweizer Plattform «Plimplom» bietet Nutzer:innen mit dem kognitiven Entwicklungsstand von 3- bis 5-Jährigen die Möglichkeit, sich online mit Freund:innen zu vernetzten und auszutauschen. Hierzu schafft sie eine Alternative zum Haifischbecken Socialmedia. Ein geschütztes Umfeld ohne Ausnützung und Mobbing; Dinge die in den reellen Sozialen Medien leider zum Alltag gehören – zumal für Randgruppen. 

«Plimplom» soll diesen Frühling online gehen. 

Den gesamten Artikel gibt es hier

Mit Profis Texte seziert

05. 02. 2024

Schreibwerkstatt. Aktiv statt Passiv. Verb statt Substantiv. Verantwortliche beim Namen nennen statt mit Deagentivierungen um den heissen Brei herumschreiben. Mut zur Lücke: All das sollten Textschaffende verinnerlicht haben. Gleichwohl kommt solches Basiswissen bisweilen zu kurz. In der Hitze des Gefechts. Weil Experten – Juristen beispielsweise, oder Ingenieurinnen – auf sperrige Sprache beharren. Aus reiner Bequemlichkeit.

Fachleuten auf die Finger schauen: Das war erklärtes Ziel einer vor kurzen durchgeführten Schreibwerkstatt. David Koller war bei der Kommunikationsabteilung einer Bundesbehörde zu Gast, deren Teammitglieder allesamt über langjährige Berufserfahrung im Journalismus verfügen und somit wissen, was gute Texte ausmacht. 

Doch bekanntlich klaffen Theorie und Praxis bisweilen gehörig auseinander.

Sparringspartner für Sprachprofis

Im Zentrum des Workshops standen publizierte Texte. Als Sparringspartner lobte Koller, kritisierte und zeigte Verbesserungspotential auf. Einen Morgen lang sezierte er zusammen mit dem Kollektiv Inhalte. Haupterkenntnis: Die Schreibenden sind sich der Finessen durchaus bewusst. Gleichzeitig staunten sie darüber, wie oft sie beim Verfassen von Texten von fundamentalen Grundregeln abweichen. 

Das vor Augen zu führen, war Hauptauftrag der Schreibwerkstatt. Gerne konfrontieren wir auch Ihre Organisation mit dieser Realität. Damit Texte die in sie gesteckten Erwartungen erfüllen. Damit sie gelesen und verstanden werden. 

Damit Geschriebenes ankommt.

Bis Ende November für Sie da

04. 01. 2024

Bekanntlich soll man dann gehen, wenn’s am schönsten ist.

Das neue Jahr wird das letzte in der Geschichte der Schreiberei Koller. Auf Januar 2025 wird David Koller Chefredaktor des «Willisauer Bote» und publizistischer Leiter der SWS Medien AG – sie gibt neben dem WB auch den «Seetaler Bote» heraus. Damit kehrt David Koller an den Ursprung seiner schreiberischen Tätigkeit zurück: In Willisau hat er im Jahr 2003 als Praktikant seine Sporen abverdient; seinen ersten festen Job als Redaktor hatte er beim «Seetaler» in Hochdorf.

Der Entscheid für den Stellenwechsel erfolgte nach reiflicher Überlegung – David Koller wurde für die neue Position angefragt. Die Zusage erfolgte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit einem lachenden, weil die Berufung eine Ehre ist und guter Journalismus wichtiger denn je. Mit einem weinenden, weil damit die Geschichte der Schreiberei Koller zu Ende geht. Und das nach einem weiteren Rekordjahr.

Bei Bedarf suchen wir Anschlusslösungen

Konkret tritt David Koller auf den 1. Dezember 2024 in den neuen Betrieb ein. Somit ist die Schreiberei bis Ende November 2024 aktiv. Bis dahin bietet sie alle heutigen Dienstleistungen vollumfänglich an. Eine Nachfolgeregelung war aufgegleist, kommt aber leider nicht zu Stande. Weitere Abklärungen laufen. Falls sie nicht fruchten, suchen wir bei Bedarf Anschlusslösungen für Kundinnen und Kunden.

Vorerst aber greift Schreiber Koller noch elf Monate lang in die Tasten. Motiviert wie am ersten Tag.

Zur Medienmitteilung

​Auf ein helleres Jahr!

21. 12. 2023

Jahresrückblick. Putin wütet immer noch; in Gaza ist ein weiterer Krieg ausgebrochen: Auch 2023 war kein gutes Jahr. Darum lassen wir es mit diesem düsteren Bild ausklingen – entstanden im Januar 2011 im serbischen Novi Sad an einer Gedenkstätte für Gräueltaten der Nazis.

Allem Unbill zum Trotz: Die Schreiberei Koller blickt abermals auf ein Rekordjahr mit nochmals deutlich gestiegenem Umsatz. Herzlichen Dank für die vielen interessanten Aufträge.

Nun hoffen wir, dass 2024 auch weltpolitisch wieder heller wird.

PS: Die Schreiberei bleibt vom 27. bis 29. Dezember geschlossen. Wieder erreichbar sind wir ab dem 3. Januar.

Von der Embolie bis zum Podium

10. 12. 2023

Medienarbeit. Traditionell sind Oktober und November die intensivsten Monate der Schreiberei. Auch dieses Jahr wieder war sehr viel los in besagter Zeit. Unter anderem hat David Koller…

  • …nach mehrjähriger Pause wieder eine Grossveranstaltung moderiert: Den Luzerner Lehrerinnen- und Lehrertag mit rund 370 Teilnehmenden (Bild oben)…
  • …eine kommunale Abstimmung jenseits der Luzerner Kantonsgrenzen begleitet – konzeptionell und operativ…
  • …verschiedene Fachartikel zu unterschiedlichsten Themen geschrieben: von einer neuen Behandlungsform von Lungenarterienembolien bis hin zu Seniorenhandys…
  • ... die Inhalte des erstmals online erscheinenden Geschäftsberichts von TREUHANDlSUISSE verfasst...
  • …verschiedene Medienmitteilungen für diverse Kunden aufgesetzt und verbreitet – von der Nachfolgeregelung bis zur Erweiterung eines Fernwärmenetzes.

Mittlerweile sind die Spitzen gebrochen und Schreiber Koller widmet sich bis Ende Jahr anderen, langfristigeren Projekten.