​Turbolader, Jets und Besserwisser

14. 07. 2019

Textsplitter. «Die Swiss Life zündet den Turbo» war unlängst in verschiedenen Titeln des Konglomerats CH Media zu lesen, so auch in der «Aargauer Zeitung». Wieder einmal hat sie zugeschlagen, die Turbo-Falle: Hartnäckig bedienen sich Journalistinnen und Journalisten der Metapher des zündenden Turbos. Nur: Das Bild ist falsch.

Zugegeben, es ist Haarspalterei auf (Möchtegern-)Experten-Niveau. Trotzdem: Ein Turbolader (Foto oben) wandelt die thermische Energie des Abgases in Ladedruck um, der die Leistung des Motors steigert. Eine zusätzliche Zündung, also das Initiieren eines Funkens, ist dafür nicht vorgesehen. Mit Verlaub: Wer davon spricht – oder eben schreibt –, schmälert die geniale Erfindung des Schweizer Ingenieurs Alfred Büchi erheblich.

Jet mit Propellern?

Es gibt etliche weitere sprachliche Entgleisungen, die Technik-Nerds – Schreiber Koller zählt sich ausdrücklich zu diesem Kreis – zum Glühen bringen. Ein kleiner Auszug:

  • Eine Lokomotive fährt auf Schienen und braucht kein Steuerrad. Folglich sitzt nie jemand am Steuer eines Zuges.
  • Die Einführung neuer SBB-Fahrzeuge verlief bis zum Debakel mit den Bombardier-Kompositionen längst nicht immer reibungslos. Auch andere krankten zu Beginn heftig, nur ist das längst vergessen.
  • Im Cockpit der allermeisten Verkehrsflugzeuge arbeiten zwei Personen. Nicht der Pilot versuchte notzulanden, sondern die Piloten.
  • Die Untersuchung von Flugzeugabstürzen ist komplex und dauert im Idealfall Monate, kann aber auch Jahre in Anspruch nehmen. Noch am Unfalltag zu schreiben, die Ermittler würden über die Ursache im Dunkeln tappen, erübrigt sich in jedem Fall.
  • Wenn ein Triebwerk ausfällt, ist das noch lange keine Beinahe-Katastrophe; wenn bei der Landung ein Reifen platzt, noch viel weniger.
  • Ein Passagierflugzeug mit Propellern ist nicht zwingend alt. Nach wie vor werden solche Turboprops produziert.
  • Ein Flugzeug mit Propellern ist kein Jet.
  • Nicht jeder Diesel ist eine Dreckschleuder.
  • Nur die erste Seite einer Website ist eine Homepage.

Es gäbe noch viele solcher populären Irrtümer, die in Redaktionstuben grassieren. Doch wir wollen es mal nicht übertreiben mit der haarspalterischen Technik-Besserwisserei. Foto Shutterstock