Exportschlager Müesli & Putsch

27. 10. 2019

Textsplitter. Solche Hinweistafeln erfreuen das Texterherz. Das Wort Putsch ist neben Müesli einer der wenigen Schweizer Sprachexporte.

Seinen Ursprung als Synonym für Revolte, Umsturz(versuch) oder politischer Handstreich hatte es höchstwahrscheinlich beim Züriputsch von 1839. Damals stiessen – oder eben: putschten – in der Limmatstadt Bauern mit der Obrigkeit zusammen. Es war einer der blutigen Tiefpunkte des Konflikts zwischen Liberalen und Konservativen in den 1840er-Jahren.

Danach weitete sich das Wort mit dieser Bedeutung im deutschen Sprachraum aus. Müesli hingegen hat gar eine multilinguale Karriere hingelegt und ist heute beispielsweise auch im Englischen geläufig.

So wie rechts abgebildet hat Schreiber Koller das Wort Putschen auf dem Spielplatz des Aarauer Tierparks Roggenhausen angetroffen. Revolten oder Staatsstreiche sind hier weniger zu erwarten, wohl aber wunderbare Helvetismen wie zusammenputschende Kinderautöli.