Die optimale Textlänge

18. 02. 2020

Websitetexting. Wie lange darf es online sein? Mit Blick auf diese Frage vertreten wir zwei Philosophien. Die eine spricht für eine beschränkte Zeichenzahl, die andere gibt sich hinsichtlich des Umfangs weniger einschränkend. Prägnante Texte indes sind hier wie dort gefragt.

SEO vs. Usability

(Oder um auf fachidiotische Anglizismen zu verzichten: Suchmaschinenoptimierung vs. Nutzerfreundlichkeit.) Geht es darum, Google & Co. auf eine Webseite zu führen, machen lange Texte Sinn. Denn sie enthalten mehr Worte, die Roboter auf Inhalte aufmerksam machen. Eine gängige SEO-Theorie besagt gar: Je länger, desto besser. Dem sei widersprochen. Vorab zählt nicht Quantität, sondern Qualität. Die hochgezüchteten Algorithmen können das sehr wohl unterscheiden. Das unmotivierte Aneinanderreihen von Schlüsselworten verfehlt sein Ziel garantiert.

Doch nicht nur auf Suchmaschinen kommt es an. Genauso wichtig sind die Leserinnen und Leser. Sie wollen prägnant und ohne Floskeln informiert werden. Der Nutzerfreundlichkeit kommt darob ein genauso grosses Gewicht zu wie der Suchmaschinenoptimierung. Denn was bringt es, wenn eine Person eine Seite findet, aber wegen unverständlichen oder nichtssagenden Sätzen im Nu wieder weg ist? Zumal für Google die Verweildauer auf einer Seite ebenfalls ein wichtiger Indikator ist. 

Behörden: In der Kürze liegt die Würze

Gerade auf Webseiten von Behörden machen kurze Inhalte Sinn. Hier geht es nicht primär darum, Suchmaschinen anzuziehen. Vielmehr sollen Nutzer informiert werden, welche die Netzadresse einer Dienststelle bereits kennen. In diesem Fall sollten Texte pro Seite zwischen 1000 und maximal 2000 Zeichen haben – inkl. Leerzeichen. Um Leser nicht zu überfordern, ist neben der überschaubaren Länge ferner ein verständliches Deutsch nötig. Juristische Wortklaubereien und Spitzfindigkeiten sind fehl am Platz.

Für jeden Kunden die richtige Textsorte

Die Schreiberei Koller kennt sich mit allen Textsorten und -längen aus. Als Experten für SEO schreiben wir so, wie es Suchmaschinen lieben. Das generiert Besucher – so wie es die Betreiber von kommerziellen Webseiten lieben.

Als Spezialisten für Behördenkommunikation wiederum verfassen wir kompakte Inhalte, die mit wenigen und vor allem verständlichen Worten vermitteln, was die Kunden einer Dienststelle erfahren müssen.

Ob gewinnorientiertes Unternehmen oder öffentliche Verwaltung: Wir kennen die verschiedenen Philosophien und wissen, welche Art die beste ist. Damit Kunden die Webseite finden – und auch verstehen. Damit deren Betreiber die richtigen Informationen unter die Leute bringen