​Der Text unter dem Bild

11. 07. 2020

Geschichte. Am 11. Juli 2020 jährte sich das Massaker von Srebrenica zum 25. mal. Mehr als 8000 wehrlose muslimische Menschen wurden im Juli 1995 umgebracht; mehrheitlich waren es Männer. Verantwortlich für diesen Völkermord war die Armee der bosnischen Republika Srpska unter der Führung von General Ratko Mladić. «Srebrenica» steht heute als Chiffre für das schlimmste Kriegsverbrechen Europas seit Ende des Zweiten Weltkriegs – und für das Komplettversagen des Westens: Trotz permanenten Hilferufen aus Bosnien wurde viel zu lange weggeschaut und nur halbherzig geholfen. Mit fatalen Folgen.

Text von niederländischen Soldaten

Zur Erinnerung an die fürchterlichen Tage im Juli 1995 haben wir ein Werk ausgegraben, auf dass wir erstmals 2004 in Sarajevo gestossen sind.* Geschaffen hat es Šejla Kamerić im Jahr 2003. Das Bild zeigt die Künstlerin, der scheussliche Text darunter ist eine Schmiererei, die niederländische Soldaten auf einer Baracke in Potočari bei Srebrenica hinterlassen haben. Ihre Einheit, das Dutchbat, war dort als Schutztruppe der Muslime stationiert. Mit mässigem Erfolg.

*David Koller hat Osteuropäische Geschichte studiert und sich dabei intensiv mit Bosnien-Herzegowina befasst.