​Aussensicht auf Kommunikation

24. 09. 2020

Kommunikationskonzept. Warum werden unsere Medienmitteilungen nicht publiziert? Wie kommt unser Slogan an? Weshalb kriegen wir auf Socialmedia kaum Likes?

Fragen wie diese haben sich wohl schon viele Organisationen gestellt. Zur Beantwortung hilft oft eine Ansicht aus der Aussenperspektive. Die Analyse einer externen Fachperson zeigt, wo die Kommunikation funktioniert und wo Verbesserungspotential besteht. Die Schreiberei Koller bietet sich für solche Expertisen an und erstellt in der Folge ein Kommunikationskonzept mit Vorschlägen für eine optimierte Kommunikation. Diese reichen vom Schreibtraining über eine neue Architektur der Webseite oder das Erstellen einer Ganz-Jahres-Medienplanung bis hin zum «Wohlfühlpaket» – der Auslagerung der gesamten Öffentlichkeitsarbeit in die Schreiberei Koller.

Schritt für Schritt zur besseren Öffentlichkeitsarbeit

Solche Kommunikationskonzepte hat die Schreiberei schon für international tätige Grossfirmen erstellt, wie auch für lokal tätige Spezialitätenproduzenten. Allen hat David Koller in der Rolle des unabhängigen Spindoctors aufgezeigt, was gut läuft und was weniger. «Er hat uns den Spiegel vorgehalten», lautete eine Rückmeldung nach der Präsentation vor einer Geschäftsleitung. Als Reaktion darauf setzt das beratene Unternehmen heute die aufgezeigten Verbesserungsvorschläge um und gelangt damit Schritt für Schritt zu einer noch besseren Kommunikation.

Photo: Julius Drost on Unsplash