​Chemtrails und Echsenmenschen

22. 10. 2020

Leseempfehlung. «Angela Merkel ist Adolf Hitlers Tochter.» Irrsinnig? Es geht noch abgefahrener: «Die globale Elite besteht aus Echsenmenschen.» Da muten Theorien wie jene der «Klimalüge» geradezu harmlos an. Oder dass wahlweise Bill Gates bzw. die Pharmaindustrie für Corona verantwortlich ist – sofern es das Virus überhaupt gibt. Oder dass die Kondensstreifen hinter Verkehrsflugzeugen sogenannte «Chemtrails» sind: absichtlich versprühte Chemikalien, die unter anderem zur Reduzierung der Weltbevölkerung dienen. Oder dass die CIA hinter den Anschlägen vom 11. September steht. Dass die Erde flach ist, versteht sich im Übrigen von selbst.

Altes Phänomen

Es ist eine krude Welt, die sich da gewisse Menschen zusammenzimmern. Gleichwohl greift es zu kurz, sie pauschal als dumme Spinner abzutun. Anhänger von Verschwörungstheorien sind in allen sozialen Schichten und Bildungsklassen zu finden.

Derzeit gibt es zwei lesenswerte Bücher, die einen Überblick über die Bewegung verschaffen, oder es zumindest versuchen. «Fake Facts» von Katharina Nocun und Pia Lamberty sowie «Angela Merkel ist Hitlers Tochter» von Christian Alt und Christian Schiffer. Verständnis wollen beide Werke nicht schaffen, immerhin aber liefern sie Erklärungsansätze. Zudem zeigen sie auf, dass Verschwörungstheorien kein neues Phänomen sind. Schon im Mittelalter hiess es beispielsweise, die Pest sei zurückzuführen auf durch Juden vergiftete Brunnen.

Wissenschaftlich versus boulevardesk

Beide Bücher sind zur Lektüre empfohlen. «Fake Facts» macht einen wissenschaftlicheren Eindruck. «Angela Merkel ist Hitlers Tochter» ist boulevardesk und rasant verfasst. Die Autoren des zweiten Werks bemühen das Kraftwort «Bullshit» etwas gar oft. Mit Blick auf die dargelegten Theorien allerdings nicht ganz zu Unrecht.