​200 Jahre am Puls der Zeit

08. 06. 2021

Öffentlichkeitsarbeit. 1821 sah die Welt noch anders aus. Die Schweiz war kein Bundesstaat, Zofingen hatte keine Bahnlinie und Napoleon Bonaparte starb im Exil. Diesem aus heutiger Sicht so fernen Jahr entstammt etwas, das nach wie vor Bestand hat: Die Gemeinnützige Gesellschaft des Bezirks Zofingen (GGZ). Heuer feiert sie ihren 200. Geburtstag.

Kommunikation zum Jubiläum

Die Schreiberei Koller betreut die Öffentlichkeitsarbeit zum Jubiläum. Ziel ist es, die Organisation und ihre gemeinnützige Arbeit einer breiteren Bevölkerung bekannt zu machen – damit noch mehr Personen von ihr profitieren können. Dazu ist ein Kommunikationsplan entstanden, jetzt werden die verschiedenen Kanäle inhaltlich bespielt: Die Schreiberei verfasst Medienmitteilungen, hat Konzept und Text für einen neuen Flyer gestaltet und die umfassende Webseite sprachlich überarbeitet.

Im Rahmen eines Experiments wagt sich die rüstige Rentnerin im Jubeljahr überdies in die Sozialen Medien: Neu ist die GGZ auf Facebook – ebenfalls betreut durch die Schreiberei.

Bezirksspital aufgebaut

In 200 Jahren ist einiges entstanden: Im Zentrum der GGZ stand und steht soziales Engagement. Zu Beginn umfasste ihr Angebot unter anderem eine Pensions- und eine Ersparniskasse. Rasch wurde zudem das Thema Bildung zentral, 1825 entstand in Oftringen eine Sonntagsschule für Handwerker. Zudem setzte sich die GGZ für arme und vernachlässigte sowie gehörlose Kinder ein. Grosse Verdienste hat sie auf dem Gebiet der Krankenpflege geleistet. Unter anderem hat sie das Bezirksspital Zofingen aufgebaut und bis 1974 geführt. Auch das Pflegeheim Sennhof in Vordemwald (Bild unten) gehörte einst zur GGZ – 1992 erfolgte der Übergang in eine neue Trägerschaft.

Soziales Engagement

Altehrwürdig und doch am Puls der Zeit: Als Privatorganisation leistet die GGZ bis heute rasch und flexibel Hilfe. Sie unterstützt sozial tätige Institutionen in Form von Starthilfen und fördert zweckgebundene Projekte. Regelmässig behandelt der Vorstand entsprechende Gesuche.

Die Schreiberei Koller gratuliert herzlich und freut sich, diese uneigennützige Organisation bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen zu dürfen.

www.gg-zofingen.ch