​Aktualität werbewirksam verpackt

11. 06. 2022

Publireportage Werbeflächen in der Zeitung sind teuer. Entsprechend schade ist es, wenn sie mit Marketingfloskeln wie Mehrwert, Nachhaltigkeit, Kundennähe, massgeschneiderte Lösungen und ähnlichem vollgestopft werden. Das mag alles auf die Firma zutreffen, aber auf die meisten anderen Unternehmen eben auch. Mit solchen Inhalten gewinnt man kaum Kunden.

Kontroverses Thema

Die Viaplan AG aus Sursee – ein Beratungsunternehmen für Verkehrsplanung – hat einen anderen Ansatz gewählt. Sie hat ein aktuelles Thema in eine Publireportage gepackt. Ein Thema, dass zu reden gibt. Die Schreiberei Koller hat das Konzept und den Inhalt erstellt – im Stil eines Interviews, wie es auch im redaktionellen Teil einer Zeitung erscheinen könnte. Der Interviewpartner hatte im Gespräch kein Problem damit, kontroverse Aussagen zu platzieren. 

Das kommt an und bleibt hängen. So funktioniert wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit.