Jodlerfest in bestes Licht gerückt

25. 06. 2018

Öffentlichkeitsarbeit. Vom 22. bis 24. Juni ging in Schötz das 62. Zentralschweizerische Jodlerfest über die Bühne. Der perfekt organisierte Grossanlass im Luzerner Hinterland verlief reibungslos und zog insgesamt 75'000 Besucherinnen und Besucher an. 

Die Schreiberei Koller hat das OK während rund zwei Jahren begleitet und in dieser Zeit ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Verfügung gestellt. Unter anderem: 

  • Beratung in diversen Fragen zum Thema Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Verfassen und Redigieren von diversen Texten – vom Schreiben an Sponsoren bis hin zu Inhalten für den Festführer
  • Verfassen und Versand von diversen Medienmitteilungen
  • Erstellen Konzept Krisenkommunikation, Schulung der verantwortlichen Personen
  • Koordination und teilweise Beantwortung von diversen Medienanfragen
  • Betreuung der Medienschaffenden vor Ort
  • etc.

David Koller ist kein Kenner der Jodlerszene, das war allen Beteiligten klar. Zu Beginn der Arbeit wusste er so gut wie gar nichts, mittlerweile ist sein Horizont in Sachen Jodeln, Alphorn- und Büchelblasen sowie Fahnenschwingen etwas grösser, aber immer noch bescheiden. Dafür aber weiss er, wie Redaktionen funktionieren und worauf bei der internen und externen Kommunikation zu achten ist. Und genau das zeichnet erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit aus. 

In diesem Sinne freuen wir schon heute auf das Betreuen des nächsten Grossanlasses – welcher Art auch immer. 

Bild: Mathias Bühler