Stimmig schreiben

28. 05. 2023

Öffentlichkeitsarbeit. Zum zweiten Mal betreut die Schreiberei die Öffentlichkeitsarbeit des Stimmen Festivals Ettiswil. Dieses geht vom 8. bis 11. Juni über die Bühne. In seiner Tätigkeit als Kommunikationschef verfasst David Koller diverse Texte – von Medienmitteilungen über die Beschreibungen der Künstler:innen in Programmheft und Webseite bis zu hin zu dieser Publireportage (veröffentlicht im Willisauer Bote vom 26. Mai 2023): 

Zum Geburtstag eine Publireportage

20. 04. 2023

Firmenjubiläum. Am 22. April 2008 wurde der erste von Schreiber Koller verfasste Text verschickt: ein Mailing im Auftrag eines Händlers von Landmaschinen und Nutzfahrzeugen. 15 Jahre ist das her. 

Zum Geburtstag hat sich die Schreiberei etwas gegönnt: Eine Publireportage im «Willisauer Bote» vom 21. April. Schon unzählige solcher Firmenportraits hat Schreiber Koller verfasst. Für einmal hat er zum eigenen Unternehmen in die Tasten gegriffen.

Zu Lesen gibt es den Text hier.

Foto: Mathias Bühler

Ankündigung Betriebsferien

17. 04. 2023

Die Schreiberei bleibt in den ersten beiden August-Wochen geschlossen.

Vom 29. Juli bis 12. August geniesst Schreiber Koller mit seiner Familie Ferien in der Bretagne. Getextet wird wieder ab dem 14. August.

Foto: Amy Shamblen

Den Stimmen Gehör verschaffen

03. 04. 2023

Medienarbeit. Vom 8. bis 11. Juni findet das 19. Stimmen Festival Ettiswil statt. Zum Lineup gehören unter anderem Stephan Eicher und das Traktorkestar, Rufous Nightjar aus Dublin mit ihren Three-Part-Harmony-Songs oder das Quartett Simmreise.ch 3 um Nadja Räss. Es mischt Jazz mit Tradition, Improvisation und Jodel. Besonders gut vertreten sind dieses Jahr Künstler*innen aus dem Kanton Luzern. Unter anderem Tom Silkman und Pet Owner.

Im Zentrum des Festivals stehen seit jeher markante Stimmen. Mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit verschafft ihnen die Schreiberei auch dieses Jahr wieder Gehör in den Medien. 

Bitteres Umfeld – Freudiges Ereignis

15. 03. 2023

Öffentlichkeitsarbeit. Sohail Khan (Bild) weiss was es bedeutet, die Heimat aus Angst zu verlassen. 2016 kam der heute 30-Jährige als Flüchtling aus Afghanistan in die Schweiz. Bald begann er, sich für die Integration von geflüchteten Menschen einzusetzen. 2018 hat er dazu in Luzern den Verein «Education for Integration» gegründet. Die Hilfsorganisation bietet Deutsch- und Computerkurse für Menschen mit Migrationshintergrund an. 

Spendenaktion lanciert

Nach der erneuten Machtübernahme der Taliban lancierte der Veriein überdies eine Spendenaktion und leistet auch Hilfe vor Ort – etwa mit dem Erwerb von Nähmaschinen oder der Unterstützung von Brunnenbauprojekten. Daraus ist ein Hilfsprojekt geworden – Zehntausende haben schon davon profitiert. Für sein grosses Engagement erhält Sohail Khan nun den mit 10'000 Franken dotierten «Müüsli-Preis» der Luzerner Stiftung Charlotte & Joseph Kopp-Maus.

Die Medienmitteilung für dieses freudige Ereignis in einem bitteren Umfeld ist in der Schreiberei Koller entstanden. 

Zur vollständigen Medienmitteilung.

​Knobeln für die Kommunikation

27. 02. 2023

Konzeptarbeit. Worüber informieren wir? Wie tun wir es und über welche Kanäle? Welches sind mögliche Stolpersteine, wo drückt der Schuh? Diese und viele weitere Fragen klärt ein Kommunikationskonzept. 

Gleich zwei solcher strategischer Papiere gedeihen derzeit in der Schreiberei Koller. Das eine hat zum Ziel, einen politischen Entscheid zu erklären. Das andere soll helfen, einer Organisation ein zeitgemässeres Auftreten zu verschaffen. 

Viel Denkarbeit ist für beide Projekte gefordert – damit die Information letztlich so bei den Empfängern ankommt, wie sich das der Sender vorstellt.

Engin Akyurt on Unsplash

Damit die Freude erhalten bleibt

24. 01. 2023

Digitaler Auftritt. Das Projekt Schule für alle hat ein hehres Ziel: es will die Freude erhalten. Kinder und Jugendliche sollen bis in die letzte Klasse gerne zur Schule gehen. Dafür setzt sich Initiant Richi Rölli mit viel Herzblut ein

Um sein Anliegen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat er die Plattform schulefueralle.ch lanciert. Hier gibt es Anschauungsbeispiele aus der Erfinderwerkstatt der Schule Schötz, hier werden andere Ideen und Bildungskonzepte präsentiert. 

Webseite mit vielen Videos

Der entstandene Internetauftritt soll auch ein junges Publikum ansprechen und arbeitet dafür mit vielen Videos. Gesamtkonzept und Inhalte sind in der Schreiberei Koller entstanden. Programmierung, Design und Filme haben Partneragenturen beigesteuert. 

Wir finden: das Gesamtwerk lässt sich sehen. Die Freude daran bleibt hoffentlich ebenfalls lange erhalten. 

2008-2013: Die Schreiberei feiert

02. 01. 2023

Firmenjubiläum. Neues Jahr, neues Glück. 2023 feiert die Schreiberei Koller ihren 15. Geburtstag – offiziell am 22. April. An diesem Datum surrte im Jahr 2008 ein erstes von David Koller im Auftrag von Kunden verfasstes Mailing aus den Faxgeräten.

Mehr zur Firmengeschichte gibt es hier: