​Socialmedia to go

20. 02. 2021

Kommunikationsplanung. Der Einsatz von Sozialen Medien ist ein wichtiger Bestandteil der zeitgemässen Öffentlichkeitsarbeit. Nachfolgend einige schnelle Fakten zu den wichtigsten Kanälen. Angerichtet in kleinen Häppchen, wie es sich für Socialmedia gehört.

Facebook
  • Richtet sich an Zielgruppe ab 35
  • Hat Zenit erreicht, Benutzerzahlen sinken
  • Entwickelt sich immer mehr zur Plattform für ältere Personen (auch 80-Jährige sind heute auf Facebook)
Linkedin
  • «Facebook für Firmen»
  • Zielgruppe: ü20, berufstätig
  • Eignet sich unter anderem für Informationen über Unternehmen und Produkte, oft auch probates Mittel der Rekrutierung
  • Wenn Mitarbeitende Konten eröffnen und diese mit jenem des Unternehmens verlinken, schafft das einen Multiplikator
Twitter
  • Eignet sich für rasche und neutrale Information
  • Zielgruppe: Medien, Journalisten, Politiker
  • Fakt: Nachrichten mit #Hashtags werden zu 33 Prozent öfters retweetet
  • Fakt: URL in der Mitte eines Tweets werden zu 26 Prozent mehr retweetet
  • Trend: Negatives hat grössere Resonanz als Positives (Medium der Nörgler)
Instagram
  • Zielgruppe: ü16
  • Im Zentrum steht das Bild
  • Am erfolgreichsten sind Landschaftsbilder und Bilder von Katzen (Catcontet)
  • Wichtig sind #Hashtags, sie bringen Verkehr auf den Account
Youtube
  • Zielgruppe: ü16
  • Im Zentrum steht Unterhaltung
  • Dient oft auch als Kanal für sogenannte «Alternative Medien»
  • Wichtig: Startstandbild muss ansprechend sein, es hat grossen Einfluss auf Reichweite
  • Im Film sollte ein Bild alle 15 Sekunden wechseln
TikTok
  • Funktioniert mit kurzen Videoclips
  • Jüngste Zielgruppe, 13-23 (13 ist vorgeschriebenes Mindestalter)
  • In der Kommunikation von Firmen immer noch vernachlässigt, trotz gewaltigem Potential

Zentral für die Kommunikationsplanung ist, die verschiedenen Kanäle aufeinander abzustimmen und Inhalte an verschiedenen Orten zu platzieren, zugeschnitten auf die Anforderungen des einzelnen Angebots.

Die Schreiberei Koller erstellt regelmässig integrale Kommunikationspläne – gerne auch für Sie. 

Foto:  Robin Mathlener on Unsplash