Website-Texting

Ihre Webseite braucht packenden Inhalt?

Wir verfassen die Texte. Dabei achten wir auf einen flüssigen und eleganten Schreibstil, halten uns aber auch an die Regeln der Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization, SEO). Unser Ziel ist ein doppeltes: Ihre Webseite soll sowohl Besucher ansprechen, als auch Suchmaschinen anziehen.

Wir garantieren Webseiten, die sowohl technisch, als auch inhaltlich überzeugen. Dafür arbeiten wir mit renommierten Partnerfirmen zusammen. Immer abgestimmt auf die jeweiligen Wünsche unserer Kunden.


Mehr Infos:

Website-Texting – Damit die Seite auch inhaltlich auffällt

Aussen fix, innen nix. Auf den ersten Blick sehen Webseiten oft eindrücklich aus. Doch inhaltlich liegt vieles im Argen. Hier setzen wir an. Im Texting achten wir auf eine stimmige Kombination von Stil und Suchmaschinenoptimierung – damit Besucher und Google Gefallen finden.

Website-Texting kommt oft zu kurz. Technisch glänzt die Firmenseite in allen Belangen, doch in Sachen Inhalten siehts düster aus. Holprig geschriebene Texte, kein roter Faden und erschreckend oft etliche plumpe Orthographie-Fehler. Überdies beschränkt sich Website-Texting oft auf das Abfüllen mit nichtssagenden Marketing-Floskeln.

Der Widerspruch ist gross: Eine schön gestaltete Seite mit schlechten Inhalten ist wie eine Designer-Vila, in deren Küche einzig ein Campingkocher steht, im Wohnzimmer ein Bierzelttisch und im Schlafzimmer ein klappriges Feldbett. Das verhindern wir mit unserem Website-Texting. Wir achten darauf, dass die inneren und äusseren Werte des Internet-Auftritts übereinstimmen.

Search engine optimization – leserliche Texte trotz Google

Wer Inhalte für Webseiten gestaltet, begibt sich auf eine Gratwanderung. Einerseits müssen Texte für den Besucher attraktiv sein. Andererseits sollen sie Suchmaschinen ansprechen. Search engine optimization (SEO) heisst das Zauberwort – Suchmaschinenoptimierung. Damit Google und Co. eine Website gut einstufen, muss sie eine bestimmte Anzahl Schlüsselwörter enthalten. Doch das birgt das Risiko, dass Texte mit Wortwiederholungen gespickt sind. Nicht eben das, was man unter gutem Schreibstil versteht.

Gelungenes Website-Texting sorgt für einen stimmigen Mix aus SEO-Tauglichkeit und Leserfreundlichkeit; der Inhalt ist sowohl für Suchmaschinen als auch für Besucher verlockend. Verlangt ist, hier kommt man nicht daran herum, einen englischen Begriff zu bemühen, «Compelling content»: verlockender oder unwiderstehlicher Inhalt. Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, doch sie darf den Schreibstil nicht ruinieren.

Festlegen von SEO-Schlüsselwörtern

Der Internet-Auftritt einer Organisation ist eine Visitenkarte mit globaler Auswirkung. Halbherzige Lösungen sind fehl am Platz. Damit der Inhalt stimmt, setzen wir uns vor Beginn des Website-Textings mit den Kunden zusammen und suchen gemeinsam nach den Eckpunkten ihrer Tätigkeit. Diese dienen zur Definition der Schlüsselwörter. Solche sogenannten Keywords sind das A und O bei der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Weil wir aber Wert auf abwechslungsreiche Texte legen, reduzieren wir uns nicht auf einzelne Begriffe, sondern suchen nach Synonymen und semantisch verwandten Ausdrücken. Denn die Algorithmen der Suchmaschinen sind dermassen ausgereift, dass sie die Zusammenhänge erkennen.

Unsere Aufgabe: Onpage-Optimieurng

In unserem Website-Texting konzentrieren wir uns auf Inhalte, auf die sogenannte Onpage-Optimierung. Die Offpage-Optimierung geben wir unseren bewährten Partnern weiter. Sie sorgen für die optimale Verlinkung einer Webseite. Denn das ist ebenfalls ein wichtiger Indikator für Suchmaschinen. Im Zentrum steht dabei nicht bloss die Quantität der Links, sondern auch deren Qualität. Ohnehin überlassen wir Programmierarbeit und Gestaltung den Profis. Sie sorgen dafür, dass Technik und Design stimmen, wir kümmern uns um einen niveauvollen und suchmaschinenoptimierten Inhalt. Hierzu können wir auf ein umfassendes Netzwerk von Partnern zurückgreifen. Ganz den Wünschen und Ansprüchen unserer Kunden entsprechend.

Um auf die Eingangs benutzte Metapher zurückzukommen: Wir von der Schreiberei Koller betrachten uns als die Innenarchitekten der Designer-Vila. Wir sorgen für schöne und praktische Inhalte: auf SEO-optimierte und gleichwohl elegante Texte.