Heimkehr

15. 04. 2021

Domizilwechsel. Im Jahr 2008 war es, als David Koller erstmals für einen Kunden textete – für einen Hersteller von Landmaschinen und Nutzfahrzeugen, um genau zu sein. Diese ersten Aufträge erledigte der Jungunternehmer in Schötz. Dort lebte er seinerzeit als Werkstudent in einer Journalisten-WG. Dann folgte der Umzug über die Kantonsgrenze. Seit 2009 ist die Schreiberei Koller in Zofingen tätig, ab 2016 im eigenen Büro an der Pfistergasse 24.

Koordinaten bleiben gleich

Und nun: die Heimkehr in den Kanton Luzern*. Texter Koller zieht wieder nach Schötz. Back to the roots, ist man geneigt zu sagen. Statt wildem WG-Leben bevorzugt er mittlerweile die Existenz im drögen Einfamilienhausquartier. Mit Kind und Kegel bewohnt er fortan eine solche Bleibe. Die Schreiberei zieht in die Einliegerwohnung im Erdgeschoss.

Ab dem 1. Juli lautet die neue Geschäftsadresse Schützenweg 12, 6247 Schötz. Die restlichen Koordinaten bleiben gleich. Die Zofinger Telefonnummer zügelt mit, als schöne Erinnerung. Denn, zugegeben, ein bisschen fehlen wird das schmucke Büro in der Altstadt schon. Auch wenn es im Winter zu kalt war und im Sommer bei hitzebedingt offenen Fenstern zu laut.

Kunden aus dem Aargau sind natürlich auch in Zukunft herzlich willkommen. Und aus anderen Kantonen genauso.

*Aufgewachsen ist David Koller in Nebikon. Über das angespannte Verhältnis der zwei Nachbardörfer hat er einst einjugendlich-launige Glosse geschrieben.

Foto: Kelli Mcclintock on Unsplash