Perspektivenwechsel

29. 07. 2022

Portrait. Für einmal hat David Koller nicht portraitiert, sondern wurde. Das Magazin «Perspektiven, Studienrichtungen und Tätigkeitsfelder» hat in einer Schwerpunkt-Ausgabe Absolvierende der Fächer Slavistik und Osteuropäische Geschichte vorgestellt. Auch Schreiber Koller kam diese Ehre zu.

Manchmal Künstler, oft Handwerker

Im Artikel geht es unter anderem um die vermeintliche Brotlosigkeit von solchen Studienfächern. Aber auch darum, dass viele HR-Abteilungen mit unorthodoxen Lebensläufen – vom KV-Stift zum Osteuropa-Historiker – nicht viel anfangen können. Und um das Rollenbild eines Texters: bisweilen kann sich dieser als Künstler verwirklichen, oft aber ist er schlicht und einfach ein Sprach-Handwerker. 

Den Lead des Artikels gibt es unten, den vollständigen Text durch Klicken auf das Bild.

David Koller (45) arbeitet als selbstständiger Texter und Kommunikationsfachmann und gleichzeitig als Kommunikationsbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Kanton Luzern. Über die bewegte Laufbahn des Osteuropa-Spezialisten und darüber, was ihn heute in seinen Kommunikationsberufen bewegt.