​Storytelling: Packend erzählen

06. 08. 2018

Unternehmenskommunikation. Corporate Storytelling ist in aller Munde: Infos über eine Firma und ihre Produkte sollen subtil in Geschichten verpackt werden. So lautet der aktuelle Trend. Gefragt sind Emotionen. Handlungen, die hängen bleiben. Journalistisch aufgearbeitet, verständlich verfasst und zugänglich erzählt – ohne komplexes Firmen-Kauderwelsch. 

Storytelling baut auf folgenden drei Eigenschaften auf: 

  1. Ein oder mehrere Akteure.
  2. Ein Ereignis oder Problem, das die Protagonisten beschäftigt. Im Idealfall dient eine in den Medien diskutierte Aktualität als Aufhänger.
  3. Die Lösung des Problems, seine Umgehung oder das Scheitern daran.

Um diese drei Inhaltspunkte herum spinnt gutes Storytelling eine packende Geschichte, die im Gedächtnis der Empfängerinnen und Empfänger hängen bleibt. Im Idealfall bringen sie diese sofort mit der erzählenden Firma in Verbindung.  

Corporate Storytelling: Externe Lösung für KMU-Betriebe

In der Unternehmenskommunikation vieler grosser Betriebe gehört Corporate Storytelling längst zum Standard. Doch auch kleine und mittlere Unternehmen können sich mit Geschichten im Gedächtnis von Rezipienten verewigen.

Die Schreiberei Koller bietet KMUs massgeschneiderte Lösungen: Sie entwickelt stimmige Konzepte und erzählt die darauf aufbauenden Stories so, dass sie hängen bleiben. Packend und prägnant. 

Bild: Karl-Heinz Laube / pixelio.de